Virtuelle New virtual Neuzugänge entries in Beats Biblionetz im Jahr in the year 2012
Dezember 2012
-
Out of Our Minds
(Sir Ken Robinson)
-
Applications of Rasch Measurement in Learning Environments Research
(Robert F. Cavanagh, Russell F. Waugh)
-
The Blind Giant
(Nick Harkaway)
- Zukunft des Lernens (Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed)
- Computerpraxis Jugendlicher und medienpädagogisches Handeln (Stefan Welling)
-
Medienbildungschancen von Risikolernern
(Klaus Rummler)
-
User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen
(Anja Wagner)
-
Lernzielstrukturen im Informatikunterricht
(Markus Steinert)
-
Die stille Revolution
(Mercedes Bunz)
-
Automate This
(Christopher Steiner)
-
Dieses Heft ist zwei Vermögen wert!
()
-
Jahrbuch Netzpolitik 2012
(Markus Beckedahl, Andre Meister)
- Lerntechniken und Wissensmanagement (Jasmin Bastian, Lena Gross)
-
Der Sinn des Gebens
(Stefan Klein)
-
Medienkultur
(Vilém Flusser)
-
Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften
(Matthias Spohrer)
-
Informatikunterricht
(Hannelore Barthel)
-
Informatik in Bildung und Beruf
(Marco Thomas)
-
ICT-Guide - Wege zum lokalen Medien- und ICT-Konzept
(Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Jürg Fraefel, Thomas Stierli, René Moser)
-
Frühförderung und Frühbildung
()
-
JIM-Studie 2012
(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest)
November 2012
-
Designing Information
(Joel Katz)
-
Digitale Demenz - und wie man sich dagegen wappnen kann
(Manfred Spitzer)
-
hep magazin 2/2012
()
-
One More Thing
(Charlotte Erdmann)
-
c't Programmieren 3/2012
()
-
Die Zukunft der Produktion
()
-
Nicht zu fassen!
()
-
Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books
(Stephen Fedtke, Lisa Reinerth)
-
Digitale Lernwerkzeuge
(Jo Greubel, Julia Wiedermann)
-
Basics of Game Design
(Michael E. Moore)
-
How to Create a Mind
(Ray Kurzweil)
-
Hallucinations
(Oliver Sacks)
-
What is 'digital literacy'?
(Doug Belshaw)
-
c't 25/2012
()
-
Die Geschichte der Softwarebranche in Deutschland
(Timo Leimbach)
-
Schnelles Denken - langsames Denken
(Daniel Kahneman)
-
Schule verändern
(Marianne Ullmann)
-
Last Child in the Woods
(Richard Louv)
-
Microsoft
(Alexander Roesler, Bernd Stiegler)
-
Das neue Buch der verrückten Experimente
(Reto U. Schneider)
- The Honest Truth About Dishonesty (Dan Ariely)
-
The Upside of Irrationality
(Dan Ariely)
-
c't extra: Soziale Netze
()
Oktober 2012
-
Reboot_D
(Hendrik Heuermann, Ulrike Reinhard)
-
The Role of Technology in CSCL
(Heinz Ulrich Hoppe, Hiroaki Ogata, A. Soller)
-
Der Buchmarkt als Kommunikationsraum
(Anke Vogel)
-
Wissen und Eigentum
(Jeanette Hofmann)
-
Mashup - Lob der Kopie
(Dirk von Gehlen)
-
The Next Digital Decade
(Berin Szoka, Adam Marcus)
-
The Master Switch
(Tim Wu)
-
Wenn du es eilig hast, gehe langsam
(Lothar Seiwert)
-
Shut down or restart?
(The Royal Society)
-
What Technology Wants
(Kevin Kelly)
-
Internet - Segen oder Fluch
(Kathrin Passig, Sascha Lobo)
-
mobile learning 2012
(Inmaculada Arnedillo Sánchez, Pedro Isaías)
-
LOG IN 171
()
-
Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule
(Witlof Vollstädt)
-
Schulblatt Aargau und Solothurn 16/12
()
-
Digital gefordert
()
-
Mathematics Education with Digital Technology
()
-
Nothing Is Left To Tell
(Jacinta Emilia Cosas)
-
Der Wiki-Weg des Lernens
(Michele Notari, Beat Döbeli Honegger)
-
Die Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien
(Martin Ebner, Sandra Schön)
-
Masse und Macht
(Elias Canetti)
-
The Net Delusion
(Evgeny Morozov)
- The Cult of the Amateur (Andrew Keen)
- My First Recession (Geert Lovink)
-
Zero Comments
(Geert Lovink)
-
Messung von informatorischer und technologischer Reife
(Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH)
-
Measuring the Information Society 2012
(ITU International Telecommunication Union)
- E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl)
-
Hacking für Manager
(Tobias Schrodel)
-
The Blackwell Companion to Globalization
(George Ritzer)
-
Net Smart
(Howard Rheingold)
-
IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland
(BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung)
-
Folio 4/2012
()
- Call Dimensions (Myke Levy, Glenn Stockwell)
-
Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation
(Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing)
-
Lügen mit Zahlen
(Gerd Bosbach, Jens Jürgen Korff)
-
Preparing for Effective Adoption and Use of eBooks in Education
(James Clay)
-
Educational Research with Our Youngest
(Eva Johansson, E. Jayne White)
- Wandel von Lern- und Lehrmaterialien (Martin Ebner, Sandra Schön)
-
Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium
(Markus Roos, Bruno Leutwyler)
- Empirisch Forschen (Theo Hug, Gerald Poscheschnik, Bernd Lederer, Anton Perzy)
- Lesen und Schreiben (Otto Kruse)
September 2012
-
Life, the Universe and Everything
(Douglas Adams)
-
Media and Memory
(Joanne Garde-Hansen)
-
Das Halbwegs Soziale
(Geert Lovink)
-
An Introduction to Applied Multivariate Analysis with R
(Brian Everitt, Torsten Hothorn)
-
EU Kids Online II
()
-
Risks and safety on the internet
(Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson)
- Children, risk and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddona, Anke Görzig)
-
Bildungsbeilage WOZ 2012
()
-
Super Scratch Programming Adventure
(LEAD Project)
-
Das Angebot an E-Books von Schweizer Verlagen in Online-Buchhandlungen und -Bibliotheken
(Silvan Hollenstein)
-
Klick mich
(Julia Schramm)
-
Jugend - Medien - Identität
(Helga Theunert)
-
Interkulturell mit Medien
(Helga Theunert)
-
Aufwachsen in sozialen Netzwerken
(Ullrich Dittler, Michael Hoyer)
- From Gutenberg to Zuckerberg (John Naughton)
-
Die App als Form digitaler Ergänzung zum gedruckten Lehrmittel
(Irene Kleiner)
-
Schlüsselzahlen zum Einsatz von IKT für Lernen und Innovation an Schulen in Europa 2011
(Exekutivagentur Bildung, Audiovisuelles und Kultur)
-
Die Kunst des klugen Handelns
(Rolf Dobelli)
-
Grundkompetenzen
()
-
Bildung in Deutschland 2012
()
August 2012
-
Growing Up Online
(Sandra Weber, Shanly Dixon)
-
Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre
(Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner)
- Populäre Wissenschaft (Torsten Heinemann)
- Visualisieren (Steffen-Peter Ballstaedt)
- Mit Medien Arbeiten (Heinz Moser, Peter Holzwarth)
-
E-Learning in der Schule
(Jochen Hettinger)
-
Lernsoftware
()
- E-Learning in der Hochschule (Anja Ballis, Doris Fetscher)
- Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche ()
- Mit eLearning zu Medienkompetenz ()
-
Digital native oder digital naiv?
(Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister)
-
Generation M
(Donald F. Roberts, Ulla G. Foehr, Victoria J. Rideout)
-
The Media Familiy
(Victoria J. Rideout, Elizabeth Hamel)
-
Technology enhanced collaborative learning in projects
(Michele Notari)
-
Visible Learning for Teachers
(John Hattie)
-
Gefährdungspotenzial von Internet und Online-Games
(BAG Bundesamt für Gesundheit)
- Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen)
-
Generation M2
(Victoria J. Rideout, Ulla G. Foehr, Donald F. Roberts)
-
Abelard to Apple
(Richard A. DeMillo)
- Generation 2.0 und die Kinder von morgen (Reinhart Lempp)
-
E-Learning allgegenwärtig
(Andrea Back, Gabi Reinmann)
- The Computer Clubhouse (Yasmin B. Kafai, Kylie A. Peppler, Robbin N. Chapman)
- Learning in the Cloud (Mark Warschauer)
Juli 2012
-
Wired for Intimacy
(William M. Struthers)
-
Dossier des Schweizer Monat zum Thema: Einsen und Nullen - unsere Informationsgesellschaft. Juli/August 2012
()
-
Computerspielsüchtig?
(Sabine M. Grüsser, Ralf Thalemann)
-
The Horizon Report 2012 K-12 Edition
(Laurence F. Johnson, S. Adams, M. Cummins)
-
Umweltaspekte von Elektroautos
()
-
Nutzung elektronischer Unterrichtsmaterial-Plattformen
(Lorenz Ramseyer, Bernhard Scheidegger)
-
Digitale Demenz
(Manfred Spitzer)
-
iPads in the Classroom
(Sabrina Huber)
-
ePORTFOLIOS
()
-
Möglichkeiten und Gefahren durch soziale Netzwerke, Data-Mining im Netz und Mobile Computing
(Alexander Thalhammer)
-
Actor-Network Theory in Education
(Tara Fenwick, Richard Edwards)
-
The Transparent Society
(David Brin)
-
Gamestorming
(Dave Gray, Sunni Brown)
-
Children's Discovery of the Active Mind
(Bradford H. Pillow)
-
Transformative Approaches to New Technologies and Student Diversity in Futures Oriented Classrooms
(Leonie Rowan, Chris Bigum)
-
Konzept für Open Educational Resources im sekundären Bildungsbereich
(Barbara Rossegger)
- Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer)
-
Die digitale Gesellschaft
(Falk Lüke, Markus Beckedahl)
-
Macrowikinomics
(Don Tapscott, Anthony D. Williams)
-
GML2 2012
(Nicolas Apostolopoulos, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill)
-
Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion
(Marc Widmer)
-
Mapping Digital Competence
(Kirsti Ala-Mutka)
-
Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken
(Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS))
-
Free as in Freedom (2.0)
(Sam Williams, Richard Stallman)
-
Der Stein
(Franz Hohler)
-
Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung
(Renate Luca, Stefan Aufenanger)
-
Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten
(Ulrike Six, Roland Gimmler)
Juni 2012
-
hep magazin 1/2012
()
-
Nicht zu fassen!
()
-
The Mensch is the Message
()
-
Die Zukunft der Megatrends
()
-
Sie sind durchschaut
()
-
Orientierung à la carte
()
-
Wir erklären den Krieg
()
-
Das Phantom im Netz
(Kevin Mitnick)
-
ICT - Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft
()
-
Blended Learning und Medienkompetenz
()
-
Textbasierte Digitalmedien und Förderung der Lesekompetenz im Primarbereich
(Sonja Peschutter)
-
Open Access als alternatives Publikationsmodell der Wissenschaft
(Claudia Blum)
-
Die Auswirkungen der digitalen Ökonomie auf die Buchbranche
(Simon Hiller)
-
CSTA K-12 Computer Science Standards
(CSTA Standards Task Force)
-
Oaxaca Journal
(Oliver Sacks)
-
Virtuelle Kommunikation
()
-
Mobile Learning
()
-
Virtualization of Universities
(Thomas Pfeffer)
- Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung (Anni Heitzmann, Alois Niggli, Christine Pauli, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp)
-
Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Verlegens von Schulbüchern
(Verena Brandenberg)
-
Der futurologische Kongress
(Stanislaw Lem)
-
Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen)
(Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs)
Mai 2012
-
Schulbücher im Fokus
(Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert)
- Forschung verändert Schule (Philipp Aerni, Fritz Oser)
-
Innovation macht Schule
(Bettina Dimai)
-
A Networked Self
(Zizi Papacharissi)
-
E-Klausuren an Hochschulen
(Michael Vogt, Stefan Schneider)
-
Are the New Millennium Learners Making the Grade?
(OECD Organisation for Economic Co-operation and Development)
-
The Cinderella.2 Manual
(Jürgen Richter-Gebert, Ulrich Kortenkamp)
- Schulabbrecher in unserem Bildungssystem (Margrit Stamm, Melanie Holzinger-Neulinger)
-
George Spencer Brown
(Tatjana Schönwälder-Kuntze, Katrin Wille, Thomas Hölscher)
-
Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out
(Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp)
- Multimedia and E-Content Trends (Peter A. Bruck)
- E-Content (Peter A. Bruck, Andrea Buchholz, Zeger Karssen, Ansgar Zerfaß)
-
Sociocybernetics
( Felix Geyer, J. van der Zouwen)
-
The Lucifer Effect
(Philip G. Zimbardo)
-
Mit Computerspielern ins Spiel kommen
(Jürgen Fritz, Wiebke Rohde)
-
Wie Computerspieler ins Spiel kommen
(Jürgen Fritz)
-
Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund
(Joachim Trebbe, Annett Heft, Hans-Jürgen Weiß)
-
Open Initiatives
(Ulrich Herb)
-
Jahrbuch Medienpädagogik 9
(Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell)
- c't 1/2012 ()
-
Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact
(Robert N. Ronau, Christopher R. Rakes, Margaret L. Niess)
-
On Knowing
(Jerome S. Bruner)
- The Mesh (Lisa Gansky)
-
Im freien Fall
(Joseph Stiglitz)
-
Grundwissen Sozialisation
(Arne Niederbacher, Peter Zimmermann)
-
Himmelsstürmer
(Alex Capus)
-
JAMESfocus
(Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss)
-
Warum Urheberrecht?
(Gerd Hansen)
-
Vernetzung als soziales und technisches Paradigma
(Hajo Greif, Matthias Werner)
- Die Durchschnittsfalle (Markus Hengstschläger)
April 2012
-
Handygebrauch der Schweizer Jugend
(Gregor Waller, Daniel Süss)
-
Small Worlds
()
-
Professionelle Intelligenz
(Gunter Dueck)
-
Kinder und Jugendliche im Internet
(Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach)
- Ökonomie der Buchindustrie (Michel Clement, Eva Blömeke, Frank Sambeth)
- L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner)
- Aufgaben im Schulbuch (Eva Matthes, Sylvia Schütze)
-
Critical Education in the New Information Age
()
-
The Network Society
(Manuel Castells)
-
The Internet Galaxy
(Manuel Castells)
- Jahrtausendwende (Manuel Castells)
- Die Macht der Identität (Manuel Castells)
-
Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft
(Manuel Castells)
- Räume ()
-
Horizon Report 2010 K-12 Edition
(Laurence F. Johnson, Rachel S. Smith, Alan Levine, K. Haywood)
- Auf der Suche nach der wahren Art von Textbüchern (Angelo Van Gorp, Marc Depaepe)
-
The Information Diet
(Clay Johnson)
-
Assessment and Teaching of 21st Century Skills
(Patrick Griffin, Barry McGaw, Esther Care)
-
Internetrecht
(Andreas Wien)
-
Schulbuch konkret
()
- Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts ()
- Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser)
- Schule 2020 aus Expertensicht ()
-
Evolution
(Jan Zrzavý, David Storch, S. Mihulka)
-
Problemlösen lernen mit digitalen Medien
(Reinhold Haug)
-
A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement
(Daniel E. Atkins, J. S. Brown, Allen L. Hammond)
-
Giving Knowledge for Free
(OECD Organisation for Economic Co-operation and Development)
-
Freie elektronische Bildungsressourcen
(Peter Baumgartner, Sabine Zauchner)
- Schulbuchforschung als Unterrichtsforschung (Martin Rauch, Ekkehard Wurster)
-
Pubertät
(Jan-Uwe Rogge)
-
Kinder brauchen Grenzen
(Jan-Uwe Rogge)
-
E-Learning in der beruflichen Bildung
(Klaus P. Treumann, Sonja Ganguin, Markus Arens)
März 2012
-
Die Macht der Disziplin
(Roy F. Baumeister, John Tierny)
-
Netzguidance für Jugendliche
(Eveline Hipeli)
-
LOG IN 169/170/2011
()
-
Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung
(Maria Knobelsdorf)
-
EXIF - Exzessive Internetnutzung in Familien
(Rudolf Kammerl, Lena Hirschhäuser, Moritz Rosenkranz, Christiane Schwinge, Sandra Hein, Lutz Wartberg, Kay Uwe Petersen)
-
A Discipline of Programming
(Edsger W. Dijkstra)
-
Crowdfunding und Social Payments
(Julia Kaltenbeck)
-
L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail
(Martin Ebner, Sandra Schön)
- Der Fachverlag im schweizerischen Urheberrecht (Men Haupt)
-
Kritische Informations- und Medienkompetenz
(Mandy Schiefner)
- Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze)
-
Transforming Primary Mathematics
(Mike Askew)
-
A Brief History of Computing
(Gerard O'Regan)
- Manifesto of the New Economy (Alexander Dolgin)
-
Liars and Outliers
(Bruce Schneier)
-
Best of TOC 2012
(Mac Slocum)
-
Wiki Government
(Beth Simone Noveck)
-
Open Government
(Daniel Lathrop, Laurel Ruma)
- Metareasoning (Michael T. Cox, Anita Raja)
- Richtlinien für Schulbibliotheken (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der allgemeinen öffentlichen Bibliotheken (SAB))
-
Functional Requirements for Bibliographic Records
(IFLA Study Group on the Functional Requirements for Bibliographic Records)
-
mLearning in der Schule
(Hans U. Grunder)
- Serious Games and Edutainment Applications (Minhua Ma, Andreas Oikonomou, Lakhmi C. Jain)
-
Wissensmanagement
(Werner Wiater)
-
Die Ökonomie von Gut und Böse
(Tomas Sedlacek)
Februar 2012
- Das ist ein Buch! (Lane Smith)
- Schulbuchschelte (Gerd Stein)
- Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein)
-
Schulbuchkritik als Schulkritik
(Gerd Stein)
- Schulbuchforschung (Richard Olechowski)
-
Das Schulbuch
(Hartmut Hacker)
- 5 Jahre zeitschrift für e-learning ()
-
The Digital Scholar
(Martin Weller)
-
Die Datenfresser
(Constanze Kurz, Frank Rieger)
- Schulbuchwissen (Thomas Höhne)
-
Schulbuch der Zukunft - interaktiv und hypermedial
(Alexander Hummelbrunner)
-
Schulbuchforschung in Europa
(Werner Wiater)
-
Wissensvermittlung
(Steffen-Peter Ballstaedt)
-
Ökonomie der Aufmerksamkeit
(Georg Franck)
-
Schlüsselwerke des Konstruktivismus
(Bernhard Pörksen)
- Partizipationschancen im Kulturraum Internet nutzen und gestalten - Das Beispiel Web 2.0 (Kerstin Mayrberger, Heinz Moser)
-
Das Prinzip Wiki in der Praxis
(Bastian Pelka)
-
Book: A Futurist's Manifesto
(Hugh McGuire, Brian O’Leary)
-
Didaktisch handeln und denken 1
(Hans Berner, Urban Fraefel, Barbara Zumsteg)
-
Bildungspolitik und Schule wohin?
(Rolf Dubs)
-
Klassifikation von Web-2.0-Diensten aus Schulperspektive
(Oliver Ott)
-
The Horizon Report 2012
(Laurence F. Johnson, S. Adams, M. Cummins)
-
Das iPad im Schuleinsatz
(Caroline Bock)
Januar 2012
-
Computer Science and Educational Software Design
(Pierre Tchounikine)
-
The Innovator's Cookbook
(Steven Johnson)
-
Design Thinking Research
(Hasso Plattner, Christoph Meinel, Larry Leifer)
-
Wir konsumieren uns zu Tode
(Armin Reller, Heike Holdinghausen)
-
Politik der Angst
(Peter Fritz)
-
The Machinima Reader
(Henry Lowood, Michael Nitsche)
-
Mobiles Lernen
(Judith Seipold)
-
Die Facebook-Falle
(Sascha Adamek)
-
The Paradoxical Brain
(Narinder Kapur)
-
The Information
(James Gleick)
- Berechenbarkeit (Juraj Hromkovic)
-
Informatics in Schools
(Ivan Kalas, Roland Mittermeir)
-
Die Psychologie des Terrors
(Robert S. Robins, Jerrold M. Post)
-
Lernen
(Johannes Fromme, Ralf Biermann, Alexander Unger)
-
Deduction, Computation, Experiment
(Rossella Lupacchini, Giovanna Corsi)
-
Too Big to Know
(David Weinberger)
-
Out of Our Minds
(Sir Ken Robinson)
-
Computing Our Way to Paradise?
(Robert Rattle)
Zeitleiste
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 10.02.2025
(c) beat.doebe.li 1996-2025 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)