Virtuelle New virtual Neuzugänge entries in Beats Biblionetz im Jahr in the year 2005
Dezember 2005
-
E-Learning in der Schule
(Stefan Aufenanger)
-
Auf dem Weg zu Standards?
(Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner)
-
Gendergerecht unterrichten
(Regina Eichen)
-
Lernwege suchen
()
-
Ganztägig lernen
()
- How To Be More Interesting (Edward de Bono)
- Wie Kinder richtig denken lernen (Edward de Bono)
- Chancen - Das Trainingsmodell für erfolgreiche Ideensuche (Edward de Bono)
- Der Denkprozess (Edward de Bono)
- Die positive Revolution (Edward de Bono)
- Das spielerische Denken (Edward de Bono)
- The Use of Lateral Thinking (Edward de Bono)
- Konflikte (Edward de Bono)
- New Thinking for the New Millennium (Edward de Bono)
-
Kinderlogik löst Probleme
(Edward de Bono)
-
E-Learning
(Damian Miller)
-
The World Is Flat
(Thomas Friedman)
-
Die Weisheit der Vielen
(James Surowiecki)
- Technology, Open Learning and Distance Education (A. W. Bates)
- Ubiquitous Computing in Education (Mark van t Hooft, Karen Swan)
-
Freakonomics
(Steven D. Levitt, Stephen J. Dubner)
-
Learning Design
(Sabine Seufert, Dieter Euler)
-
Akzeptanz von Wireless LAN an der ETH Zürich
(Marianne Leuenberger, Daniela Matthaei)
-
Cybertipp
()
-
Zeitmanagement mit Microsoft Office Outlook
(Lothar Seiwert, Holger Wöltje, Christian Obermayr)
-
Schweiz als Heimat?
(Max Frisch)
- Der Mensch erscheint im Holozän (Max Frisch)
- Mein Name sei Gantenbein (Max Frisch)
-
Montauk
(Max Frisch)
-
Stiller
(Max Frisch)
-
Biedermann und die Brandstifter
(Max Frisch)
-
Dienstbüchlein
(Max Frisch)
-
Schweiz ohne Armee?
(Max Frisch)
-
Das Kabarettbuch
(Franz Hohler)
- Software für Kinder ()
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser)
- E-Learning, Medienräume, Lernformate ()
- E-Learning in Europe - Learning Europe (Ullrich Dittler, Helge Kahler, M. Kindt, Christine Schwarz)
-
Das Schloss
(Franz Kafka)
-
e-learning am Ausbildungzentrum Insel II
(Detlef Breiting, Marianne Haueter, Jutta Ihle, Inge Loos, Bernd Raepple, Veronica Schaller, Rolf Spring, Elisabeth Vogt)
November 2005
-
Das viktorianische Internet
(Thomas Standage)
-
Weltwissen der Siebenjährigen
(Donata Elschenbroich)
-
Weltwunder
(Donata Elschenbroich)
- Computer und Weltbild (Peter Berger)
-
Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving
(Patrick Jermann)
-
Bildung Schweiz 11a/2005
()
-
Grundschule und neue Medien
(Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan)
- Wir sind drin. Kinder im Internet (Otto Schweitzer)
- Wie entdecken Kinder das Internet? (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger)
- Wissen ist machbar (Kai Romhardt)
- Slow down your life (Kai Romhardt)
-
Die Panik-Macher
(Walter Krämer, Gerald Mackenthun)
-
Knowledge Visualization
(Remo A. Burkhard)
-
Blended Learning in der Lehrerbildung
(Gabi Reinmann)
-
Erfolgreich unterrichten mit Medien und ICT
(Peter Bucher, Hansueli Schiller, Martin Wirthensohn)
- Effective teaching with technology in higher education (A. W. Bates, Gary Poole)
- Managing Technological Change (A. W. Bates)
- Virtueller Campus (M. Kindt, Erwin Wagner)
- Innovation (in) der Schule? (Doreen Prasse)
- Renaissance eLearning (Samantha Chapnick, Jimm Meloy)
-
Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe
(Dominik Petko)
-
Using Technology To Enhance Connections Between Home and School
(Jacob E. Allen, Deborah Y. Kim, Christine Korbak, Sarah Lewis, Vera Michalchik, Robert Murphy, William R. Penuel, lexis Whaley)
- Don't Bother Me Mom - I'm Learning! (Marc Prensky)
-
Evaluation Mittelschulen - Überfachliche Kompetenzen
(Katharina Maag Merki)
-
Cool, kompetent und kein bisschen weise?
(Christine Bieri Buschor, Esther Forrer)
- Was ist Globalisierung? (Ulrich Beck)
- Self-efficacy (Albert Bandura)
-
Überfachliche Kompetenzen junger Erwachsener am Übergang zwischen Schule und Beruf
(Christine Bieri Buschor, Esther Forrer)
Oktober 2005
- Die Grenzen der Solidarität (Jon. A. Fanzun)
- Jahrbuch Medienpädagogik 4 (Ben Bachmair, Peter Diepold, Claudia de Witt)
-
Wissensgemeinschaften: Orte lebendigen Wissensmanagements
(Kai Romhardt)
-
Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen
(Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald)
-
Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule
(Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß)
-
Das Internet der Dinge
(Elgar Fleisch, Friedemann Mattern)
-
Sacramento
(Gerold Späth)
- Reportagen aus der Schweiz (Niklaus Meienberg)
-
Vielleicht sind wir morgen schon bleich und tot
(Niklaus Meienberg)
-
Die ersten Unruhen
(Otto F. Walter)
-
Der Mann auf der Insel
(Franz Hohler)
-
Nichtnumerische Datenverarbeitung
(Herbert Bruderer)
-
Stufenübergreifendes Konzept für die Informatikbildung
(Peter Bucher, Urs Ingold)
- Warum ich fühle, was du fühlst (Joachim Bauer)
- Educause Review 40/5 ()
-
Schlussbericht Test Your ICT-Knowledge
(Florian Keller, Urs Moser)
-
Theoretical Foundations of Learning Environments
(David H. Jonassen, Susan M. Land)
-
WikiSym 2005
()
-
Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule
(Arnold Fröhlich)
- Pädgogische Theorien der Interaktion im Zeitalter Neuer Technologien (Claudia de Witt)
- Open Source Jahrbuch 2005 (Matthias Bärwolff, Robert A Gehring, Bernd Lutterbeck)
- Euro-CSCL (Pierre Dillenbourg, A. Eurelings, K. Hakkarainen)
-
Weblogs und deren technische Umsetzung
(Sven Przepiorka)
- Group dynamics (D. R. Forsyth)
- Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper)
- Zufall, Chaos, Sinn (Rupert Riedl)
-
Praxisband INFOS 2005
(Holger Roland)
- Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer)
- The use and effects of embedded support devices in independent learning (Rob L. Martens)
-
Scripts for computer-supported collaborative learning
(Armin Weinberger)
-
The Effect of Roles on Computer-Supported Collaborative Learning
(Jan-Willem Strijbos)
-
What we know about CSCL and implementing it in higher education
(Jan-Willem Strijbos, Paul A. Kirschner, Rob L. Martens)
September 2005
-
Alltagskompetenz Internet
()
-
Not Just For The Money
(Bruno S. Frey)
- Inspiring Economics (Bruno S. Frey)
-
Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen
(Daniel Süss, Corinna Merz)
-
Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft
(Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele)
-
Children and Computer Technology
()
- Modern Political Economy (Bruno S. Frey)
- Dealing With Terrorism (Bruno S. Frey)
- Muses and Markets (Bruno S. Frey, Werner W. Pommerehne)
- International Political Economics (Bruno S. Frey)
- Democratic Economic Policy (Bruno S. Frey)
- Economics as a Science of Human Behaviour (Bruno S. Frey)
-
Happiness and Economics
(Bruno S. Frey, A. Stutzer)
-
ICT in schools
(Ofsted Office for Standards in Education)
-
Teens and Technology
(Paul Hitlin, Amanda Lenhart, Mary Madden)
- Konstruktivistische Erwachsenenbildung (Ferdinand Messner)
-
PDA macht Schule
(Petra Haller)
- Heillose Medizin (Jörg Blech)
- Weblogs (Arnold Picot, Tim Fischer)
- Die neuen Meinungsmacher (Ansgar Zerfaß, Dietrich Boelter)
-
Die glückliche Gesellschaft
(Richard Layard)
-
Auf zu neuen Ufern!
(Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting)
-
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
(Barbara Sieber)
- Lyrik Nervt (Gottfried Benn, Hans M. Enzensberger, Ernst Jandl, Andreas Thalmayr)
-
Who's There?
(Seth Godin)
-
KnockKnock
(Seth Godin)
-
The UNIX CD Bookshelf
()
- sed & awk (Dale Dougherty, Arnold Robbins)
- Führen in sozialen Organisationen (Paula Lotmar, Edmond Tondeur)
- Medienwissenschaft (Werner Faulstich)
-
Concept Maps: Theory, methodology, technology
(Alberto J. Cañas, F. M. González, Joseph D. Novak)
- Information Visualization (B. Spence)
-
Information Visualization
(Colin Ware)
- Knowledge and Information Visualization (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller)
- Small Worlds (Duncan J. Watts)
-
Six Degrees
(Duncan J. Watts)
- The Small World (Manfred Kochen)
-
The Hidden Power of Social Networks
(Rob Cross, Andrew Parker)
August 2005
-
Information Literacy Competency Standards for Higher Education
(ACRL Association of College and Research Libraries)
- Perspektiven der Intelligenzforschung (Jürgen Guthke, Elsbeth Stern)
-
Ein Netz für Kinder
(Ulrike Behrens, Andrea Kallweit, Ute Leidig, Friedemann Schindler, Deborah Woldemichael)
-
Chatten ohne Risiko
(Ulrike Behrens, Andrea Kallweit, Friedemann Schindler)
-
Erfolgreich recherchieren
(Swisscom, Zeix AG)
- Web-Kommunikation mit OpenSource (Claus Möbus)
- Strömungen, Leitbilder und Begrifflichkeit der Software-Ergonomie (Susanne Maass)
- Systemisches Wissensmanagement (Helmut Willke)
- Lern- und Denkstrategien (H, Friedrich, Heinz Mandl)
- On Evaluating Curricular Effectiveness (Jere Confrey, Vicki Stohl)
-
MAPA - A Mapping Architecture for People’s Associations
(Gordon Bernedo, Manuel Boeck, Michael Elbers, Stefan Scherbaum, Tobias Widdra, Jens Wissmann, Nadja Althaus, Kathrin Beck, Jasmine Bennöhr, Petra Ludewig, Veit Reuer, Claus R. Rollinger)
-
Das Ziegenproblem
(Gero von Randow)
- Der Schein der Weisen (Hans-Peter Beck-Bornholdt, Hans-Hermann Dubben)
- Der Hund, der Eier legt (Hans-Peter Beck-Bornholdt, Hans-Hermann Dubben)
-
Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit
(Hans-Hermann Dubben, Hans-Peter Beck-Bornholdt)
-
Wikis in der Schule
(Alfred Klampfer)
- The Human Side of Enterprise (Douglas McGregor)
- Die Evolution des Gehirns (John C. Eccles)
- Mobile World (Lynne Hamill, Amparo Lasen)
-
ZIM @School
(Hendrik Bunke, Sandra Ostermann, Heidi Schelhowe)
- Information Society Technology from a Gender Perspective (Susanne Maass, Heidi Schelhowe, Carola Schirmer, Isabel Zorn)
- Frauenspezifische Zugänge zur - und Umgangsweisen mit Computertechnologie (Heidi Schelhowe)
- Agents of Change (Gabriele Kreutzner, Heidi Schelhowe)
-
Headmap
()
- Ausbildung der Ausbildenden (Geri Thomann)
-
Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen
(Berit Holl)
- Was man nicht messen kann ... kann man nicht kontrollieren (Tom DeMarco)
- Dueck's Trilogie (Gunter Dueck)
-
Wiki
(Christoph Lange)
-
Missing Link
(Anja Ebersbach, Richard Heigl, Thomas Schnakenberg)
-
Didaktik der Informatik
(Ludger Humbert)
- Schulführung und Schulentwicklung (Roman Capaul, Hans Seitz)
- Hochschulen im digitalen Zeitalter (Reinhard Keil, Michael Kerres)
- DeLFI 2005 ()
Juli 2005
-
Toward a New Literacy of Cooperation in Business
(Alex Soojung-Kim Pang, Howard Rheingold, Andrea Saveri, Kathi Vian)
-
Technologies of Cooperation
(Howard Rheingold, Andrea Saveri, Kathi Vian)
- Web Based Training 2005 (Maike Franzen)
-
Crossing the Chasm
(Geoffrey A. Moore)
-
Lehrplan Volksschule Kanton Solothurn
()
- Citation Analysis in Research Evaluation (Henk F. Moed)
- Lexikon der Verschwörungstheorien (Robert A. Wilson)
-
Mediendidaktik
(Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig)
-
Kennzahlen in der IT
(Martin Kütz)
- IT-Kostencontrolling (Jens Siebertz)
- Kostenmanagement in der IT (Markus Elsener)
- Die Bildungslüge (Werner Fuld)
- Rechenstörungen bei Kindern (Michael von Aster, Jens H Lorenz)
-
Code - The Language of Our Time
(Christine Schöpf, Gerfried Stocker)
-
Learning UML
(Sinan Si Alhir)
-
Incident Response
(Richard Forno, Kenneth R. VanWyk)
-
SVG for Web Developers
(Lorien House, Ellen Pearlman)
-
Elektrosmog in der Umwelt
(BUWAL Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft, Alexander Reichenbach)
-
Teaching Library in Deutschland
(Claudia Lux, Wilfried Sühl-Strohmenger)
-
Nutzung elektronischer wissenschaftlicher Information in der Hochschulausbildung
(Maresa Feldmann, Konstantin Gavriilidis, Rüdiger Klatt, Kirsten Kleinsimlinghaus)
-
Information Literacy an Hochschulen
(Esther Bättig)
-
Praktiken selbstgesteuerten Lernens anhand der Nutzung von web-basierten Personal-Publishing-Systemen
(Stephan Mosel)
-
Mind Hacks
(Tom Stafford, Matt Webb)
-
Das Einmaleins der Tagesschule
(Christian Aeberli, Hans-Martin Binder)
-
Leading Geeks
(Paul Glen)
- Lernwiderstand - Lernumgebungen - Lernberatung (Peter Faulstich, Hermann Forneck, Jörg Knoll)
- Die paranoide Maschine (Peter Krieg)
- BlogTalks 2.0 (Thomas N. Burg)
Juni 2005
-
Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen
(Beat Döbeli Honegger)
-
Wie wird Information zu Wissen?
(Jürg Scheuzger)
- Mobile learning ()
-
Entwicklung internetgestützter Lernprogramme
(Urs Gröhbiel)
-
Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen
(Wilfried Plöger)
-
Medienkompetenz revisited
(Wolf-Rüdiger Wagner)
-
blink
(Malcolm Gladwell)
-
Medienpläne entwickeln
()
-
Mind Wide Open
(Steven Johnson)
-
Everything Bad is Good for You
(Steven Johnson)
- The Practice of Management (Peter Drucker)
- Evaluation von E-Learning (Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel)
- Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen ()
-
Andorra
(Max Frisch)
-
Homo Faber
(Max Frisch)
- Negative Dialektik (Theodor W. Adorno)
- Soziologische Schriften I ()
- Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno)
- Aktuelle Strömungen in der Pädagogik (Hans Berner)
- SVG Programing (Kurt Cagle)
- SVG Essentials (J. David Eisenberg)
- Schulleitung gemeinsam gestalten (G. Brägger)
- Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend)
- Schule, Schulentwicklung und New Public Management (Rolf Dubs)
- Führung Pädagogischer Hochschulen (Peter Thomas Senn)
- Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik)
-
Wege aus der Technikfalle II
(Heinz Moser)
Mai 2005
- Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik (Rolf Huschke-Rhein)
- Multimedia für Kids (Thomas Feibel)
- Was macht der Computer mit dem Kind? (Thomas Feibel)
- Computer im Kindergarten (Katharina Bissegger, Markus L. Stettler)
-
Engineering Complex Systems
(James G. Keegan, Timothy P. Kelliher, David W. Oliver)
- Orbis sensualium pictus (J. Comenius)
- Das Gehirn (Detlef B. Linke)
-
Die Zeiten des Gehirns
(Detlef B. Linke)
- Die Freiheit und das Gehirn (Detlef B. Linke)
- Frontalhirn an Mandelkern (Manfred Spitzer)
-
Persuasive Technology
(B. J. Fogg)
- Illusion Freiheit? (Michael Pauen)
- Mind Time (Benjamin Libet)
- Kurs auf Genderkompetenz (Esther Baur, Madeleine Marti)
-
Wissensprojekte
(Bernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle)
-
Kann jeder auch ein Mädchen sein?
(Annamarie Ryter, Claudia de Weck, Brigitta Gubler, Ursina Gloor, Monika Doebeli, Yvonne Rajakumar, Verena Singeisen)
-
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung
(Steffen Friedrich)
-
Informatik
(René Hugelshofer, Michael Anderes, Henk Goorhuis, Ruedi Niederer)
- Grundkurs Medienpädagogik Mediendidaktik (Wolfgang Maier)
-
Forschungsmethoden und Evaluation
(Jürgen Bortz, Nicola Döring)
- Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski)
- Management Challenges for the 21st Century (Peter Drucker)
- Der Storyboard-Ansatz (Kerry Choun, Marcel Dunand)
-
The Inmates are Running the Asylum
(Alan Cooper)
-
Wissenserwerb mit Bildern
(Bernd Weidenmann)
-
Antispam - Strategien
(Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)
-
Information Architecture for the World Wide Web
(Louis Rosenfeld, Peter Morville)
- Technology Enhanced Learning ()
-
Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft
(Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss)
- Journal of Universal Computing Science 3/2005 ()
-
UKChildrenGoOnline
(Magdalena Bober, Sonia Livingstone)
- Educause Quarterly 2/05 ()
-
Computerspiele
()
-
PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft I
(Claudia Zahner Rossier)
-
PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II
(Claudia Zahner Rossier)
-
Gefährliche Managementwörter
(Fredmund Malik)
April 2005
- Sozial-kognitive Lerntheorie (Albert Bandura)
-
Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung
(Rolf Messerschmidt, Regina Grebe)
- Norbert Wiener (Norbert Wiener)
- Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage (Jürgen Hüther, Bernd Schorb)
-
Bildung Schweiz 05/2005
()
- Medienpädagogik im Informationszeitalter (Ludwig J. Issing)
-
Kulturtechnik Fernsehen
(Christian Doelker)
- Leitfaden für den Einsatz von ICT an den Primarschulen der Stadt Olten (Sibylle Klay)
- Unersättliche Neugier (Helga Nowotny)
-
Medienbildung in der Volksschule
(Thomas Merz)
-
Medienpädagogik, Internet und eLearning
(Thomas Baumann)
-
Bits und Bytes im Portfolio
(Heinz Moser)
-
Lexikon der Naturwissenschaftler
(Rolf Sauermost)
- Beurteilung macht Schule (Heinz Rhyn)
- Curriculumsreform unter europäischen Perspektiven (Karl Frey)
- Theorien des Curriculums (Karl Frey)
- Kriterien in der Curriculumsentwicklung (Karl Frey)
- Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme (Jürgen Oelkers, Fritz Oser)
- Überfachliche Kompetenzen (Urs Grob, Katharina Maag Merki)
-
Information Architecture
(Christina Wodtke)
-
The Elements of User Experience
(Jesse James Garrett)
- Lehrplanarbeit (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner)
- Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird (Stefan Hopmann, Rudolf Künzli)
- National Standards in American Education (Diane Ravitch)
-
Richtig argumentieren
(Jürgen August Alt)
-
futurum exaktum
(Bernhard Dotzler, Norbert Wiener)
-
Visualisieren, Präsentieren, Moderieren
(Josef W. Seifert)
-
Standards
()
-
Innovative Concepts for Teaching Informatics
(Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir)
-
Spam Spamming Spammer
(Bundesamt für Kommunikation BAKOM)
-
LAN-Party an Schulen
(Katrin Napp, Ulrike Schmidt)
-
e-quality learning
(Annamarie Ryter)
- Leitfaden über Internet- und E-Mail-Überwachung am Arbeitsplatz (Schweizerischer Datenschutzbeauftragter)
- Geist & Gehirn (Manfred Spitzer)
-
Bildung Schweiz 04/2005
()
März 2005
-
Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II
(Torsten Brinda)
-
From Computer Literacy to Informatics Fundamentals
(Roland Mittermeir)
-
Die Organisation aus der Wissensperspektive
(Kai Romhardt)
- Conceptual Toolmaking ()
- Information Anxiety 2 (Richard Saul Wurmann)
- Information Anxiety (Richard Saul Wurmann)
- Informative Action (Martin Jürg Eppler)
- Knowledge acquisition from text and pictures (Heinz Mandl, J. R. Levin)
- Wissenskommunikation in Organisationen (Martin Jürg Eppler, Rüdiger Reinhardt)
- Managing Information Quality (Martin Jürg Eppler)
- Curriculumentwicklung (Rudolf Künzli)
- Wissensgesellschaft (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler)
- Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt (Jürgen Lauffer, Ingrid Volkmer)
- Medienkompetenz ()
- Informatische Grundbildung (Norbert Breier, Steffen Friedrich)
-
20 Jahre Schulinformatik in Österreich
(Anton Reiter)
-
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards
()
-
Group Cognition
(Gerry Stahl)
-
Computer Support for Collaborative Learning
(Gerry Stahl)
-
Wiki
(Andres Streiff)
-
WikiTools
(Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl)
-
Personal Information Organisation
(Pamela Ravasio)
-
Les Wikis
(Jérôme Delacroix)
- The Physics of Information Technology (Neil Gershenfeld)
-
FAB
(Neil Gershenfeld)
-
The Future of Ideas
(Lawrence Lessig)
-
Mix, Burn & R.I.P.
(Janko Röttgers)
-
Bildung Schweiz 11a/2003
()
- Ästhetik und Seele (Alexander Basta, Gunter Dueck)
-
Ankhaba
(Gunter Dueck)
- Spielzeugwelten (Jürgen Fritz)
- Erziehung und Bildung der Mädchen (A. Goerth)
- Warum Computerspiele faszinieren (Jürgen Fritz)
- Energiekompetenz (Verena Steiner)
Februar 2005
- Computerspiele (Wolfgang Fehr, Jürgen Fritz)
-
e-learning am Ausbildungzentrum Insel
(An Ackaert, Lisa Fankhauser, Marianne Haueter, Bernd Raepple)
-
We’re Getting Wired, We’re Going Mobile, What’s Next?
(Bard Williams)
-
Die Google-Gesellschaft
(Kai Lehmann, Michael Schetsche)
- First Person (Pat Harrigan, Noah Wardrip-Fruin)
- Creating Emotion in Games (David Freeman)
-
52 Wanderungen
(Franz Hohler)
- Das Gehirn (Manfred Spitzer)
- Halluzinationen (Manfred Spitzer)
- Was ist Wahn? (Manfred Spitzer)
- Philosophy and Psychopathology (Manfred Spitzer, Brendan A. Mahrer)
- Die Idee der Universität (Manfred Spitzer)
-
Vorsicht Bildschirm!
(Manfred Spitzer)
-
CSCL 2
(Rogers Hall, Timothy D. Koschmann, Naomi Miyake)
- Education and Mind in the Knowledge Age (Carl Bereiter)
- CSCL (Timothy D. Koschmann)
-
Pocket PC Computers
(Michael Curtis, Adam Gramling, Cathleen Norris, Kyle Reese, Elliot Soloway, Adam Wieczorek)
-
Handhelds for Teachers & Administrators
(Janet Caughlin, Tony Vincent)
- The Trouble with Computers (Thomas K. Landauer)
-
Informatik bewegt: Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.v. (GI)
(Norbert Jesse, Bernd Reusch, Sigrid E. Schubert)
-
Netze verknüpfen - vernetzt lernen
()
-
Fachdidaktik Mathematik
(Peter Singer)
- Kooperatives Lernen im Internet (Patricia Arnold)
-
E-Moderating
(Gilly Salmon)
-
E-tivities
(Gilly Salmon)
-
Medium des Wissens
(Artur P. Schmidt)
-
Teaching Machines and Programmed Learning
(A. A. Lumsdaine, Robert Glaser)
-
Communities of practice
(Etienne Wenger)
- Wissen und Lernen im organisationalen Kontext (Gabi Reinmann)
- Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn)
- Communication Pedagogy (Thomas M. Duffy, James E. Palmer, Ben Shneiderman)
-
Code und andere Gesetze des Cyberspace
(Lawrence Lessig)
- Pause & Effect (Mark Stephen Meadows)
Januar 2005
-
Dartfish, Logitech, Swissquote und Co.
(Xavier Comtesse)
- Unterstützung von Lerngemeinschaften in verteilten intelligenten Lehrsystemen (Andreas Harrer)
-
Teaching and Learning Systems - The Role of AI in Past, Present, and Future
(Andreas Harrer, Alke Martens)
-
Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren
(Hubert Schleichert)
- Schlaf (Alexander Borbély)
-
Das Geheimnis des Schlafs
(Alexander Borbély)
-
Standards in der Schulinformatik
()
- ECDL - Der Europäische Computer Führerschein (Paul Holden, Brendan Munnelly)
- ECDL - der Europäische Computer Führerschein (Paul Holden, Brendan Munnelly)
- Nicht-optimale Strategien (Hans Saner)
- Macht und Ohnmacht der Symbole (Hans Saner)
- Geburt und Phantasie (Hans Saner)
- Erinnern und Vergessen (Hans Saner)
-
E-Mails im Berufsalltag
(Gunter Maier)
- Das moralische Urteil beim Kinde (Jean Piaget)
- Die Lösung sozialer Konflikte (Kurt Lewin)
- Denken ohne Sprache (Hans G. Furth)
- Intelligenz und Erkennen (Hans G. Furth)
- Principles of Topological Psychology (Kurt Lewin)
- Educause Review 40/1 ()
- Problem-based learning (Agnes Weber)
- Online-Research (Joachim Scholz, Martin Welker, Andreas Werner)
- School's out (L. J. Perelman)
-
Universal Principles of Design
(William Lidwell, Kritian Holden, Jill Butler)
-
Medienkompetenz
(Ingrid Hamm)
- Social Capital and Information Technology (Marleen Huysman, Volker Wulf)
-
HARMOS-Weissbuch
(EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren)
-
Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments
(Stefan Felkel)
- Qualitätsmanagement für Schulen (Rolf Dubs)
-
Computereinsatz in der Hochschulverwaltung
(Carl August Zehnder)
- The Oregon Experiment (Christopher Alexander)
- A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein)
-
The Timeless Way of Building
(Christopher Alexander)
-
Human-Computer Interaction in the New Millennium
(John M. Caroll)
- GI - 10. Jahrestagung (Reinhard Wilhelm)
- GI - 12. Jahrestagung (Jürgen Nehmer)
-
Rollenbasierte Kooperationsunterstützung im Kontext kollaborativen Lernens
(C. Ritterskamp)
- DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen)
- DeLFI 2003 (Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner)
-
Modellierung in der informatischen Bildung
(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda)
-
Informatik und Ausbildung
(Volker Claus)
-
Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft
(Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther)
-
Innovative Konzepte für die Ausbildung
(Sigrid E. Schubert)
-
Informatik als Schlüssel zur Qualifikation
(Klaus G. Troitzsch)
- Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny)
-
Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung
(Franz Stetter, Wilfried Brauer)
-
Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf
(Ewald von Puttkamer)
-
Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung
(Wolfgang Arlt, Klaus Haefner)
Zeitleiste
Falls Ihnen diese Seite gefallen hat
Webtechnisches
HTML-File: 10.02.2025
(c) beat.doebe.li 1996-2025 Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (https://beat.doebe.li/bibliothek/)