Name |
Ist AutorIn von |
wird erwähnt in |
Glen Oberhauser |
Microkernels (1995) (erschienen in SIGCSE 1995)
| |
Andreas Oberhoff |
Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science (2011)
| Siehe Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science (2011)
|
Petra Oberhuemer |
Der Graphical Learning Modeller (2008) (erschienen in DeLFI 2008) The Essential Structure of Teaching Method Descriptions (2011)
Making Sense of IMS Learning Design Level B (2007) (erschienen in Creating New Learning Experiences on a Global Scale) Open Educational Resources - ein Policy-Paper (2008)
| |
Nina Oberländer |
Der vhsMOOC 2013Wahr (2014)
| Siehe Der vhsMOOC 2013Wahr (2014)
|
Monika Oberle |
MedienkompetenzWahr (2017)
| Siehe MedienkompetenzWahr (2017)
|
Rolf Oberliesen |
Informations- und Kommunikationstechnologische Grundbildung (1986) (erschienen in Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf) Kreatives Computerobjekt für Mädchen - Konzeption und Erfahrungen mit einem ganzheitlich-integrierten Bildungskonzept. (1991) (erschienen in Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen)
| |
Frederik Obermaier |
Lauschangriff auf europäische Politiker (2021)
Nach 2487 Tagen verhaftet (2019)
Sein Handy wurde zur Wanze (2020)
| |
Paul S. Oberman |
Motivation and Academic Help-Seeking in High School Computer Science (2004) (erschienen in Computer Science Education 1/2004)
| |
Bastian Obermayer |
Lauschangriff auf europäische Politiker (2021)
| Siehe Lauschangriff auf europäische Politiker (2021)
|
Christian Obermayr |
Zeitmanagement mit Microsoft Office OutlookWahr (2005)
| Siehe Zeitmanagement mit Microsoft Office OutlookWahr (2005)
|
Eva Obermüller |
Hypertext als Gesprächskatalysator (2007)
| Siehe Hypertext als Gesprächskatalysator (2007)
|
Florian Obermüller |
Common Patterns in Block-Based Robot Programs (2022)
Code Perfumes (2021)
Effects of Hints on Debugging Scratch Programs (2021)
Automatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen (2023) (erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit)
| |
Klara Obermüller |
Sternstunde Philosophie 30.12.2001Wahr (2001)
| Siehe Sternstunde Philosophie 30.12.2001Wahr (2001)
|
Horst Oberquelle |
Siehe Horst Oberquelle |
Siehe Horst Oberquelle |
Otto Obert |
GewissensbisseWahr (2023)
| Siehe GewissensbisseWahr (2023)
|
Andreas Oberweis |
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (2016)
Evaluation automatisierter Ansätze für die Bewertung von Modellierungsaufgaben (2016) (erschienen in DeLFI 2016)
| |
Regina Obexer |
What is a Learning Designer? (2016)
| Siehe What is a Learning Designer? (2016)
|
Diana G. Oblinger |
Siehe Diana G. Oblinger |
Siehe Diana G. Oblinger |
James L. Oblinger |
Educating the Net GenerationWahr (2005)
| Siehe Educating the Net GenerationWahr (2005)
|
Allison Obourn |
Nifty Assignments (2015)
| |
Amy O'Brien |
Mobile phone bans in schools: Impact on achievement (2024)
| Siehe Mobile phone bans in schools: Impact on achievement (2024)
|
Jon O'Brien |
Understanding Technology in Domestic Environments (1998)
| Siehe Understanding Technology in Domestic Environments (1998)
|
Corinne Obrist |
Medienkompetenzförderung: Das iPhone im UnterrichtWahr (2011)
| Siehe Medienkompetenzförderung: Das iPhone im UnterrichtWahr (2011)
|
Gabriele Stemmer Obrist |
Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer GymnasienWahr (2014)
| Siehe Implementation des Ergänzungsfachs Informatik an Schweizer GymnasienWahr (2014)
|
Leo Obrist |
Knowledge Representation, Ontological Engineering and Topic Maps (2002) (erschienen in XML Topic Maps)
| |
Oliver Obst |
Intelligente Agenten und KI (2000) (erschienen in LOG IN 3/4/2000)
| |
Nikolaus Obwegeser |
Response Justifications as Feedback in Clicker Activities (2018)
| Siehe Response Justifications as Feedback in Clicker Activities (2018)
|
Ahmet Ocakli |
DUNES - Dialogic and argumentative Negotiation Educational Software (2003) (erschienen in DeLFI 2003)
| |
Arturo Ocampo |
Cross-cultural Design and Development of Courses for Faculty (2018)
| Siehe Cross-cultural Design and Development of Courses for Faculty (2018)
|
Des O'Carroll |
Towards a Framework for Characterising Concurrent Comprehension (2005) (erschienen in Computer Science Education 1/2005)
| |
Sean O'Carroll |
A block based editor for Python (2018) (erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.)
| |
Alexandria Ocasio-Cortez |
| |
Toru Ochi |
Development of IoT Educational Program for Workers to Meet the Era of the Fourth Industrial Revolution (2018)
| Siehe Development of IoT Educational Program for Workers to Meet the Era of the Fourth Industrial Revolution (2018)
|
Theresa A. Ochoa |
Interactive Assistive Technology (2006)
| Siehe Interactive Assistive Technology (2006)
|
Xavier Ochoa |
Siehe Xavier Ochoa |
Siehe Xavier Ochoa |
Brandon Ochs |
CSTutor (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| - ICER 2020
- Targeted Guidance for Beginner Software Engineering Students to Learn Data Structures and Algorithms in Java
|
Carsten Ochs |
Die Zukunft der DatenökonomieWahr (2019)
| Siehe Die Zukunft der DatenökonomieWahr (2019)
|
Michael Ochs |
Wie wird E-Learning genutzt? (2003)
| Siehe Wie wird E-Learning genutzt? (2003)
|
Mark O'Connell |
MuPMoTT (1996) (erschienen in ITiCSE 1996)
| |
Vivienne O'Connor |
The Audience Response System (2006) (erschienen in Audience response systems in higher education)
| |
Ogi Odas |
A Billion Wicked ThoughtsWahr (2011)
| Siehe A Billion Wicked ThoughtsWahr (2011)
|
Bernhard Odehnal |
Die Spione sind unter uns (2018)
Aramis lenkt die Züge (2015)
| |
Dan Odell |
Touch-screen tablet user configurations and case-supported tilt affect head and neck flexion angles (2012)
| Siehe Touch-screen tablet user configurations and case-supported tilt affect head and neck flexion angles (2012)
|
Bernd Oder |
(Keine) Angst vor dem Datenschutz?! (2016) (erschienen in DeLFI 2016)
| |
Jasmin Odermatt |
Jugend, politische Partizipation und DigitalisierungWahr (2021)
| Siehe Jugend, politische Partizipation und DigitalisierungWahr (2021)
|
Mattea Odermatt |
Welche Schule will die Schweiz?Wahr (2023)
| Siehe Welche Schule will die Schweiz?Wahr (2023)
|
René Odermatt |
Szenarien zu Demokratie und DigitalisierungWahr (2021)
| Siehe Szenarien zu Demokratie und DigitalisierungWahr (2021)
|
Shane O'Doherty |
Cloud Computing for SchoolsWahr (2010)
| Siehe Cloud Computing for SchoolsWahr (2010)
|
Rebecca Odom-Bartel |
Ensuring Sustainability and Progression for Students Interested in Technology Careers (2023) (erschienen in WIPSCE '23)
| |
A. M. O'Donnell |
Structuring dyadic interaction through scripted cooperation (1999) Scripted Cooperation in Student Dyads (1992)
| |
Megan O'Donnell |
Building and Evaluating Education and Outreach Programs for an NSF Engineering Research Center, the Center for Bio-mediated and Bio-inspired Geotechnics (CBBG) (2018)
| Siehe Building and Evaluating Education and Outreach Programs for an NSF Engineering Research Center, the Center for Bio-mediated and Bio-inspired Geotechnics (CBBG) (2018)
|
Patrick O'Donnell |
Manipulating mindset to positively influence introductory programming performance (2010) (erschienen in SIGCSE 2010)
| |
Alan O'Donohue |
The best way to teach programming? (2019)
| Siehe The best way to teach programming? (2019)
|
Ohian Odriozola |
IKASYS (2007)
| Siehe IKASYS (2007)
|
Silvia O'Dwyer |
150 Minecraft Secrets You've Never Seen BeforeWahr (2015)
| Siehe 150 Minecraft Secrets You've Never Seen BeforeWahr (2015)
|
Rainer Oechsle |
Checking automatically the output of concurrent threads (2007) (erschienen in ITiCSE 2007)
| |
Karin Oechslein |
Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften (2022) (erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt)
| |
Veronica Oechtering |
Informatica Feminale (1998) (erschienen in Informatik und Ausbildung)
| |
Michael Oehl |
Using Learning Protocols for Knowledge Acquisition and Problem Solving with Individual and Group Incentives (2005)
| Siehe Using Learning Protocols for Knowledge Acquisition and Problem Solving with Individual and Group Incentives (2005)
|
Jochen Oehler |
Evolution und das heutige Bild vom MenschenWahr (2011)
| Siehe Evolution und das heutige Bild vom MenschenWahr (2011)
|
Janne Yukiko Yoshikawa Oeiras |
Uso de Wikis em Projetos Escolares (2008)
| Siehe Uso de Wikis em Projetos Escolares (2008)
|
Birgit Oelker |
Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration (2022)
| Siehe Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration (2022)
|
Janine Oelkers |
Führung in der digitalen Transformation von Schule (2023)
| Siehe Führung in der digitalen Transformation von Schule (2023)
|
Jürgen Oelkers |
Siehe Jürgen Oelkers |
Siehe Jürgen Oelkers |
Florian Oelmaier |
Apple's iPad im Enterprise-EinsatzWahr (2010)
| Siehe Apple's iPad im Enterprise-EinsatzWahr (2010)
|
Britta Oertel |
Quantified Self - Schnittstelle zwischen Lifestyle und MedizinWahr (2018)
| Siehe Quantified Self - Schnittstelle zwischen Lifestyle und MedizinWahr (2018)
|
Dagmar Oertel |
Studienvorbereitung per Mausklick (2014) (erschienen in DeLFI 2014)
| |
Rolf Oerter |
EntwicklungspsychologieWahr
Spiel und Wissensmanagement (2004) (erschienen in Psychologie des Wissensmanagements)
| |
Marc Oertle |
Elektromagnetische Felder im Akutspital (2006)
| Siehe Elektromagnetische Felder im Akutspital (2006)
|
Balz Oertli |
Google im rot-grünen Steuerparadies (2023)
Inside Google Schweiz (2023)
Wie soll künstliche Intelligenz reguliert werden? (2023)
Google und die Schweiz – eine Liebesgeschichte (2023)
| |
Edwin Oertli |
Erziehung durch Arbeit (1919)
| Siehe Erziehung durch Arbeit (1919)
|
Mirjam Oertli |
Ach du liebe Bildschirmzeit... (2019)
Wenn das Handy zur Waffe wird (2023)
| |
Daniel Oesch |
«Der minime Lohnzuwachs frustriert» (2021)
| Siehe «Der minime Lohnzuwachs frustriert» (2021)
|
Jonas Oesch |
Mit dieser Suchmaschine für Gesichter findet man fast jeden im Internet (2022)
| Siehe Mit dieser Suchmaschine für Gesichter findet man fast jeden im Internet (2022)
|
Adam Oest |
Student development of board game strategies in a web-based graphical infrastructure (abstract only) (2013) (erschienen in SIGCSE 2013)
| |
Sarah Oeste |
Wann sind Tablet PCs die besseren Lernwerkzeuge? (2012)
Motivation und Herausforderungen für Dozenten bei der Einführung von Mobile Learning (2011)
| |
Sarah Oeste-Reiß |
StaySmart - Individuelles und kompetenzorientiertes e-Learning im Zeitalter des demografischen Wandels (2016) (erschienen in DeLFI 2016)
| |
Mareile Oetken |
Das Bild von Kind und Kindheit im Bilderbuch (2014)
| Siehe Das Bild von Kind und Kindheit im Bilderbuch (2014)
|
Anthony G. Oettinger |
A Vision of Technology and Education (1966)
| Siehe A Vision of Technology and Education (1966)
|
Gudrun Oevel |
«E-Assessment NRW» - Vernetzungspotenziale, Good Practices und Praxiserfahrungen (2016) (erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung) Rechtliche und didaktische Fragen zu elektronischen Prüfungsformen (2016) (erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung) A Cooperative Approach to the Challenges of Implementing e-Assessments (2018)
| |
Dale Oexmann |
CS 1 closed laboratories = multimedia materials + human interaction (1999) (erschienen in ITiCSE 1999)
| |
Amanda O'Farrell |
CS Outreach to Inform Secondary School Students' Perceptions of CS (2023) (erschienen in WIPSCE '23)
| |
Ofsted Office for Standards in Education |
ICT in schoolsWahr (2004)
The safe use of new technologies (2010)
| |
Ofcom Office of Communications |
Media Literacy AuditWahr (2008)
Media Literacy AuditWahr (2008)
| |
Johannes Offinger |
Digitale Medien als Werkzeug und ständiger Begleiter (2019)
| Siehe Digitale Medien als Werkzeug und ständiger Begleiter (2019)
|
Kemal Oflazer |
Getting CS undergraduates to communicate effectively (2011) (erschienen in ITiCSE 2011)
| |
Hiroaki Ogata |
The Role of Technology in CSCLWahr (2007)
Supporting Seamless Learning Using Ubiquitous Learning Log System (2015) (erschienen in Seamless Learning in the Age of Mobile Connectivity) Participatory Simulation for Collaborative Learning Experiences (2009) (erschienen in Innovative Mobile Learning) Technology developments: How human computer interactions change with technological innovation (2019)
| |
C. Brandon Ogbunu |
ChatGPT Isn’t ‘Hallucinating.’ It’s Bullshitting. (2023)
| Siehe ChatGPT Isn’t ‘Hallucinating.’ It’s Bullshitting. (2023)
|
Chantal Oggenfuss |
Siehe Chantal Oggenfuss |
Siehe Chantal Oggenfuss |
Meghan O'Gieblyn |
God, Human, Animal, MachineWahr (2021)
| Siehe God, Human, Animal, MachineWahr (2021)
|
Vanessa Oguamanam |
Making CS Learning Visible (2019)
| Siehe Making CS Learning Visible (2019)
|
Yildiray Ogurol |
Qualitätspakt E-Learning Universität Bremen (2014)
Servicekonzept „Universität als Lernort“ (2014) (erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken)
| |
Eunjung Oh |
Generational Differences and the Integration of Technology in Learning, Instruction, and Performance (2014)
| Siehe Generational Differences and the Integration of Technology in Learning, Instruction, and Performance (2014)
|
Jae Oh |
An open co-op model for global enterprise technology education (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| |
Sehun James Oh |
Developing verification-driven learning cases (2010) (erschienen in ITiCSE 2010)
| |
Sewook Oh |
Intrusion of software robots into journalism (2017)
| Siehe Intrusion of software robots into journalism (2017)
|
Emily Oh Navarro |
Multi-site evaluation of SimSE (2009) (erschienen in SIGCSE 2009)
| |
Dave O'Hallaron |
Nifty assignments (2012) (erschienen in SIGCSE 2012)
| |
Keith J. O'Hara |
Language, Thinking, Code (2018) (erschienen in SIGCSE 2018) Team-Teaching with Colleagues in the Arts and Humanities (2018) (erschienen in SIGCSE 2018) Personalizing CS1 with robots (2009) (erschienen in SIGCSE 2009)
| |
Mick OHare |
Was macht die Mücke beim WolkenbruchWahr (2002)
| Siehe Was macht die Mücke beim WolkenbruchWahr (2002)
|
Casey O'Hare |
Multi-Track Programming Competitions with Scratch (2016) (erschienen in SIGCSE 2016)
| |
Yutaro Ohashi |
Preparedness of Japan´s Elementary School Teachers for the Introduction of Computer Programming Education (2017)
Designing Programming Education Course for Senior Citizens (2019) (erschienen in ICER 2019)
| |
Takashi Ohata |
Language Migration in non-CS Introductory Programming through Mutual Language Translation Environment (2015)
| |
Mícheál Ó'héigeartaigh |
The evaluation of computer science education in Europe (poster) (1997)
| |
Mícheál ÓHigeartaigh |
ITiCSE 1998Falsch (1998)
| |
Peter Ohler |
Wikis (2007)
| |
Jonathan Ohlrich |
Students teaching students (2007)
| |
Mark Ohlson |
Varieties of computer graphics courses in computer science (1988) (erschienen in SIGCSE 1988)
| |
H. P. Ohly |
Globalisierung und WissensorganisationWahr (2000)
| Siehe Globalisierung und WissensorganisationWahr (2000)
|
Lukas Ohly |
KI:TextWahr (2024)
| Siehe KI:TextWahr (2024)
|
Paul Ohm |
Pair Programming im Klassenraum (2019) (erschienen in Informatik für alle)
| |
Peter Ohmann |
An Assessment of Oral Exams in Introductory CS (2019) (erschienen in SIGCSE 2019)
| |
Maryellen Ohrnberger |
The Gamer Generation Teaches School
| Siehe The Gamer Generation Teaches School
|
Laura Ohrndorf |
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung des Wissens über Fehlvorstellungen in der InformatikWahr (2016)
Competence Measurement and Informatics Standards in Secondary Education (2013)
Students' cognition (2014) (erschienen in WiPSCE 2014) Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education (2014)
Defining Proficiency Levels of High School Students in Computer Science by an Empirical Task Analysis Results of the MoKoM Project (2015)
Measurement of pedagogical content knowledge (2013) (erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013) Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (2013) (erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013) Measuring Knowledge of Misconceptions in Computer Science Education (2015)
| |
Dietrich Ohse |
Taschenbuch der Wirtschaftsinformatik und WirtschaftsmathematikFalsch
| |
Felix Ohswald |
«Wir haben Akquisitionen in der Pipeline» (2022)
| Siehe «Wir haben Akquisitionen in der Pipeline» (2022)
|
Andreas Oikonomou |
Serious Games and Edutainment ApplicationsWahr (2012)
| Siehe Serious Games and Edutainment ApplicationsWahr (2012)
|
N. Ojstersek |
Organisation tutorieller Betreuung beim E-Learning (2007) (erschienen in DeLFI 2007)
| |
Nadine Ojstersek |
DeLFI 2010Wahr (2010)
Betreuungskonzepte beim Blended LearningWahr (2007)
Digitale Lernwelten in der Hochschule (2010)
E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (2009)
Instructional Design for Virtual Worlds (2009) (erschienen in Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education)
| |
Masao Okabe |
Ontology-Based Backward Learning Support System (2017)
| Siehe Ontology-Based Backward Learning Support System (2017)
|
Alexandra Okada |
OpenLearn and Knowledge Maps for Language Learning (2009) (erschienen in Handbook of Research on E-Learning Methodologies for Language Acquisition)
| |
Alexandra Lilaváti Pereira Okada |
The Collective Building of Knowledge in Collaborative Learning Environments (2005) (erschienen in Computer-Supported Collaborative Learning in Higher Education)
| |
Ryo Okamoto |
Environmental CAL for Conversation Pattern Learning (1992) (erschienen in ICCAL '92)
| |
Toshio Okamoto |
Collaborative E-Learning System and E-Pedagogy (2008) (erschienen in Architecture Solutions for E-Learning Systems)
| |
Ryan Okelberry |
Pep8CPU (2007)
| |
Jackie O'Kelly |
Software engineering as a model of understanding for learning and problem solving (2005)
| Siehe Software engineering as a model of understanding for learning and problem solving (2005)
|
Edward G. Okie |
Articulation through a body of knowledge (2004) (erschienen in SIGCSE 2004) Combining cooperative learning and peer instruction in introductory computer science (2000) (erschienen in SIGCSE 2000)
| |
David Okoth |
Inking Pedagogy (2016)
| Siehe Inking Pedagogy (2016)
|
Yoshiaki Okugi |
Teaching Coding and Computational Thinking with Model Train Robotics (2023)
| Siehe Teaching Coding and Computational Thinking with Model Train Robotics (2023)
|
Moses Okumu |
A System Dynamics Approach to Process Evaluation of Pen-Based Digital Media-Making Projects (2016)
| Siehe A System Dynamics Approach to Process Evaluation of Pen-Based Digital Media-Making Projects (2016)
|
Kjartan Ólafsson |
Risks and safety on the internetWahr (2011)
| Siehe Risks and safety on the internetWahr (2011)
|
Amos O. Olagunju |
Using emulators as vehicles for instruction in systems programming (1987) (erschienen in SIGCSE 1987) The plight of a minority in computer science (1991) (erschienen in SIGCSE 1991)
| |
Viktoriya Olari |
Siehe Viktoriya Olari |
Siehe Viktoriya Olari |
Hans Olav Omland |
Educating systems analysts emphasising the human factor (1999) (erschienen in ITiCSE 1999)
| |
Miriam Olbrisch |
Das kann Schule machen! (2017)
«Handyverbote sind von gestern» (2016)
In der Schulwolke (2017)
| |
Reinhard Oldenburg |
Mathematische Algorithmen im UnterrichtWahr (2012)
Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (2009) (erschienen in INFOS 2009) Künstliche und natürliche Intelligenz (2023)
Phrasendreschmaschine und Text-Evolution (2008) (erschienen in LOG IN 154/155/2008) Schildkrötengrafik zeitgemäß (2015)
| |
Adrian Oldknow |
Mathematics Education with Digital TechnologyWahr (2011)
| Siehe Mathematics Education with Digital TechnologyWahr (2011)
|
Barbara M. Olds |
Cambridge Handbook of Engineering Education ResearchWahr (2014)
| Siehe Cambridge Handbook of Engineering Education ResearchWahr (2014)
|
Jared O'Leary |
Facilitating Multiple Programming Languages in One Space (2018) (erschienen in SIGCSE 2018)
| |
Richard Olechowski |
SchulbuchforschungWahr (1995)
| Siehe SchulbuchforschungWahr (1995)
|
Sven Oleschko |
Die Sprache im Schulbuch (2012)
| Siehe Die Sprache im Schulbuch (2012)
|
Alannah Oleson |
Critically Conscious ComputingWahr (2021)
Pedagogical Content Knowledge for Teaching Inclusive Design (2018) (erschienen in ICER 2018)
| |
Sabine Olff |
Mit Bits und Bytes umgehen (2018)
| |
Lorne Olfman |
Designing Knowledge Management Systems for Teaching and Learning with Wiki Technology (2005)
| |